fbpx

Die Smarte Haustüre/Pforte

Der Hauseingang ist nicht nur das Tor zu Ihrem persönlichen Rückzugsort, sondern zugleich auch der erste bzw. letzte Bereich Ihrer vier Wände, welchen Sie sowohl beim Betreten als auch Verlassen Ihres Hauses vorfinden. Aus diesem Grund lässt sich durchaus die Behauptung aufstellen, dass diesem Bereich ganz besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden darf.

Klassischerweise öffnen oder verschließen wir unsere Türen mit einem Schlüssel und sofern Ihnen dieses Konzept nach wie vor gefällt, können Sie dieses auch innerhalb eines Smart Homes beibehalten. Dennoch kann es nicht schaden, neben dieser herkömmlichen Methode noch über weitere Möglichkeiten zu verfügen, welche einen Zutritt in Ihr Haus erlauben. So kann ein gängiger Schlüssel aus Metall etwa mit einem ID-Chip versehen werden, welcher Ihnen durch das Heranhalten an das Scan-Feld die Türe öffnet.

Wer allerdings keinen Schlüssel oder Chip mehr mit sich herumtragen möchte, kann die Türe alternativ dazu bequem mit einem Fingerabdrucksensor oder einem Zahlencode-Schloss versehen. Wie auch beim Smartphone können Sie je nach Bedarf mehrere Fingerabdrücke hinzufügen, welche sich ebenso wieder löschen lassen. Damit hat sich auch die ab und an entstehende Problematik eines vergessenen Schlüssels erledigt, denn diesen können Sie nun nicht mehr liegen lassen. Darüber hinaus bietet ein solches smartes Schloss ebenso die Möglichkeit, für Freunde oder Familie einen zeitlich begrenzten Zugang zu schaffen, beispielsweise wenn Sie auf Urlaub sein sollten und Sie für Haussitter einen unabhängigen Zutritt ins Haus schaffen möchten.

Sollte der Fall eintreten, dass Sie überraschend besucht werden, aber nicht zu Hause sind, bietet Ihnen das Smart Home außerdem die Möglichkeit, direkt zu reagieren. Das Smart Home sendet, wenn gewünscht, automatisch eine Benachrichtigung an Ihr Handy. Auf diese Art und Weise können Sie sich über Ihr Smartphone mit der Freisprecheinrichtung Ihres Hauses verbinden und so direkt mit der Person sprechen bzw. sie über die verbaute Kamera auch sehen. Im Fall der Fälle können Sie der Person aus der Ferne die Türe öffnen, um ihr Zutritt zu ermöglichen. Außerdem kann die verbaute Kamera das Geschehen vor Ihrer Haustüre aufzeichnen, um es für Sie zur späteren Durchsicht zu speichern.

Inwiefern erleichtert Ihnen das Smart Home nun das Leben, wenn Sie selbst nach Hause kommen? Auch nach dem Betreten des Hauses kann Ihnen das Smart Home gewisse Handgriffe abnehmen und so wertvolle Zeit sparen. Hier sind Ihrer Phantasie grundsätzlich keinerlei Grenzen gesetzt.
Nehmen wir an, dass Sie meist spät von der Arbeit nach Hause kommen. Wenn es draußen schon finster ist, ist es gerade in der dunkleren Jahreszeit angenehm, wenn die Beleuchtung mit Ihrem Betreten im Wohnbereich auf ein entspannendes Niveau eingestellt wäre. Je nach Belieben können Ihre individuellen Lichtstimmungen programmiert werden und stehen Ihnen an der Haustüre per Knopfdruck bereit. Auch ein Vorheizen des Badezimmers oder ein Start der Sauna lassen sich so realisieren. Wenn Sie etwa nach einem langen, kalten Winterspaziergang nach Hause kommen, haben Sie nur mehr Ihre Wintersachen zu verstauen und finden dann Ihr Bad oder Ihre Sauna bereits angeheizt vor. Auch Musik oder Rasensprenger und noch vieles andere lassen sich so steuern, der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Somit kann ein Smart Home Ihnen durchaus einige Wege und auch Zeit ersparen, welche Sie nutzen können, um entspannt daheim anzukommen.

Natürlich ist es auch im umgekehrten Fall beim Verlassen des Hauses möglich, Ihnen einige Sorgen abzunehmen. Das wohl beste Beispiel für eine praktische Unterstützung im Alltag ist, dass Sie mit lediglich einem Tasterdruck sicher sein können die Beleuchtung im gesamten Haus ausgeschaltet zu haben. Gerade wenn Sie in der Früh im Stress sind oder Kinder im Haus haben, passiert dies nur allzu oft. Auch Herd und Bügeleisen lassen sich kontrollieren und nach Belieben abschalten, indem die jeweiligen Steckdosen per Tastendruck stromlos gestellt werden. So können Sie sicher sein, dass nichts passiert und schließen somit ein mögliches Brandrisiko aus. Aber auch Rollo, Garagentor oder die Markise können so geschlossen und eingefahren werden. Verlassen Sie Ihr Haus sorgenfrei und seien Sie sich sicher, nichts vergessen zu haben.

Dies stellt nur einige wenige Beispiele dar, welche aufzeigen sollen, inwiefern Sie ein Smart Home in Ihrem alltäglichen Leben unterstützen und einige Nerven sparen kann. Sie entscheiden, was Ihnen wichtig ist, und können sich so Ihr individuelles Komfort- und Unterstützungspaket zusammenstellen. Unser Vertriebsteam unterstützt sie dabei gerne.

No Comments

Post a Comment